schließen

BU

German Hop Museum
Elsenheimerstraße 2
85283 Wolnzach
Fon 08442/7574
Fax 08442/7115

Opening Hours
Tuesday to Sunday
10–17

info@hopfenmuseum.de

Webshop
Here is our shop...

From medicine to beer

Dieses Buch ist die erste und älteste Spezialanleitung zum Hopfenanbau. Herausgegeben wurde es 1759 von Johann Heumann, einem Professor der Universität Altdorf, geschrieben hat es sein Schwiegersohn Johann Tresenreuter.
This book contains the first and oldest special instructions for hop growing. It was edited in 1759 by Johann Heumann, a professor of the University of Altdorf, and written by his son-in-law, Johann Tresenreuter.

For a long time, hops have only been used as a flavoring agent or for medical applications as sedative or laxative. It was quite common to brew beer with other plants like laurel, sage or lavender, or even other herbs hardly known today like Myrica Gale or Sermountain. Only in the Middle Ages, the habit of adding hops to the brew became widespread. In the Bavarian Purity Law, passed in 1516, water, barley and hops were officially confirmed as the sole ingredients for beer.

Still there was hardly any extensive trading with hops. Hops were only cultivated where they were needed for brewing, for example in areas like Hesse, Mecklenburg or Saxonia. In the 18th century, many sovereigns and scholars were standing up for intensified hop cultivation. They wanted to raise the people’s prosperity and secure higher tax revenues for the state. Friedrich the Great of Prussia was one of the most ardent advocates of hops.

The engraving originates from the “Oeconomus prudens et legalis” of Florinus from the year 1702. This book was an important act of the so-called “hausvater literature“. In the background you can see the traditional way of growing hops on poles.

However, only in the 19th century the stage was set. Traffic routes were developed and new means of transport like the railway were built. Production and consumption of beer increased immensely. The "abolition of serfdom" enabled farmers to use their own property independently. Now the time was ripe for hop growing and hop trading on a grand scale. Around the year 1900, the Hallertau, a region located north of Munich, became Germany’s hop center. Ever since that time, the inhabitants’ lives and thoughts have circled around hops. Since 1966, the Hallertau has been the world’s largest hop producing area. The Hallertau’s borders end where hops are not growing anymore.

schließen

BU

Deutsches Hopfenmuseum
Elsenheimerstraße 2
85283 Wolnzach
Telefon 08442/7574
Telefax 08442/7115

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag
10–17 Uhr

info@hopfenmuseum.de

Webshop
zum Shop...

Programm Deutsches Hopfenmuseum

Weiherer - Jubliäumskonzert
am 7. Okt. 2017

Abgesagt wegen Krankheit!!!

Weiherer

mehr Infos...

Hopfen-Geschichte 1

Von der Medizin zum Bier

Dieses Buch ist die erste und älteste Spezialanleitung zum Hopfenanbau. Herausgegeben wurde es 1759 von Johann Heumann, einem Professor der Universität Altdorf, geschrieben hat es sein Schwiegersohn Johann Tresenreuter.

Lange Zeit brauchte man Hopfen nur als Gewürz oder für Heilzwecke – als Beruhigungs- oder Abführmittel. Es war ganz normal, Bier mit anderen Pflanzen zu brauen: Lorbeer, Salbei, Lavendel oder heute kaum mehr bekannten Kräutern wie Gagelkraut oder Laserkraut. Im Mittelalter verbreitete sich allmählich die Gewohnheit, dem Biersud Hopfen beizumischen. Das Bayerische Reinheitsgebot bestimmte dann 1516, daß Bier nur mehr mit Wasser, Gerste und Hopfen gebraut werden dürfe.

Großräumigen Handel mit Hopfen gab es trotzdem kaum. Wo Hopfen zum Bierbrauen gebraucht wurde, dort baute man ihn auch an. Zum Beispiel auch in Hessen, Mecklenburg oder Sachsen. Im 18.Jahrhundert setzten sich viele Landesfürsten und Gelehrte für den Anbau von Hopfen ein. Sie wollten damit den Wohlstand des Volkes heben und dem Staat bessere Steuereinnahmen sichern. Einer der wichtigsten Förderer des Hopfens war Friedrich der Große von Preußen.

Der Stich stammt aus dem "Allgemeinen Klug- und Rechtsverständigen Haus-Vatter" von Florinus aus dem Jahr 1702. Das Buch war ein wichtiges Werk der sogenannten "Hausväter-Literatur." Im Hintergrund erkennt man den Anbau von Hopfen in der traditionellen Form an Stangen.

Aber erst das 19.Jahrhundert brachte die richtigen Voraussetzungen: Verkehrswege wurden erschlossen, neue Verkehrsmittel wie die Eisenbahn gebaut. Die Herstellung und der Verbrauch von Bier nahmen immens zu. Die "Bauernbefreiung" ermöglichte den Landwirten den selbständigen Gebrauch von Grund und Boden. Nun war die Zeit reif für Hopfenbau und Hopfenhandel im großen Stil. Die Hallertau, ein Landstrich nördlich von München, wurde um 1900 zum deutschen Hopfenzentrum. Hopfen prägt seither das Leben und Denken der Menschen, die dort leben. Seit 1966 ist die Hallertau das größte Hopfenanbaugebiet der Welt. Die Grenzen der Hallertau sind dort, wo kein Hopfen mehr wächst.

weiter in der Hopfengeschichte...