schließen

BU

Deutsches Hopfenmuseum
Elsenheimerstraße 2
85283 Wolnzach
Telefon 08442/7574
Telefax 08442/7115

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag
10–17 Uhr

info@hopfenmuseum.de

Webshop
zum Shop...

Programm Deutsches Hopfenmuseum

Weiherer - Jublišumskonzert
am 7. Okt. 2017

Abgesagt wegen Krankheit!!!

Weiherer

mehr Infos...

Reise in die Hopfenzupferzeit

Samstag, 29. September 2012 20.00 Uhr, Einlass 19.00 Uhr

Autoren-Lesung

Hallertauer Geschichten - Ein Leseabend

Mit Musik von der Auer Geigenmusi

„Hallertauer Geschichten - Ein Lesebuch“ heißt ein Buch, das im Sommer 2012 erscheinen ist. Herausgegeben hat es der Mainburger Reinhold Lang. Zehn Autoren nähern sich hier auf ganz unterschiedliche Weise der Hallertau. Ob mit dem Blick des Literaten oder dem des Historikers, mal mit humoristischer Spitze, manchmal aber auch dem Schrecken vergangener Tage auf der Spur. Vom Spanischen Erbfolgekrieg bis zur aktuellen Gegenwart reicht ihr Blick. Hopfenzupfer und Pfarrer, Landärzte und US-Soldaten, Räuberbanden und Hopfenköniginnen, sie alle kommen hier zu Wort. Ähnlich sind sich alle Geschichten in einem ganz eigenen Blickwinkel auf eine Region, wo Hopfengärten, bewaldete Hügel und barocke Kirchtürme nach wie vor das Landschaftsbild prägen. Wo aber der Hopfen im Wirtschaftsleben inzwischen nur noch eine Nebenrolle spielt. Die Hallertau ist eine Landschaft im Umbruch, eine Landschaft voll bunter Vielfalt und Geschichte, aber auch voller Widersprüche.

An diesem Abend lesen die Autoren der „Hallertauer Geschichten“ aus ihrem Buch vor. Begleitet werden sie dabei von der Auer Geigenmusi.

„Anrührende Geschichten über eine anrührende Landschaft.“

Eintritt: 6,- EUR