schließen

BU

Deutsches Hopfenmuseum
Elsenheimerstraße 2
85283 Wolnzach
Telefon 08442/7574
Telefax 08442/7115

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag
10–17 Uhr

info@hopfenmuseum.de

Webshop
zum Shop...

Programm Deutsches Hopfenmuseum

Konzert am 22.09.18

Luz Amoi
Kirschblütenzeit

Luz Amoi

mehr Infos...

Historische Biere aus Deutschland

(Foto: Deutscher Brauerbund, Berlin)

Mittwoch, 21. November 2018, 19.00 Uhr

Bierseminar - Bierverkostung

Historische Biere aus Deutschland

Ab dem Mittelalter entwickelte sich in Deutschland eine Bierkultur, die ihresgleichen suchte. Besonders die Biere aus den Städten Norddeutschlands waren europaweit gefragt und verhalfen den Stadtbürgern zu Wohlstand und Ruhm. Die Vielfalt war einzigartig, denn in jeder Stadt braute man ein anderes Bier, mit anderen Zutaten, unterschiedlichen Rezepturen. Manche Städte besaßen an die hundert und mehr Brauereien.

Viel von dieser alten Braukultur ist nicht geblieben. In den meisten der ehemals berühmten Braustädte existiert inzwischen nicht einmal mehr eine einzige Brauerei. Von vielen Bieren kennt man heute nur mehr ihren ausdrucksstarken Namen.

Wenige dieser historischen Biere blieben bis heute erhalten, meist durch das Engagement kleiner Regionalbrauereien. Dieser Abend bietet mit einer bisher einzigartigen Bierzusammenstellung die Gelegenheit, in die Bierwelt des Mittelalters einzutauchen. Neben ungewöhnlichen Geschmackserlebnissen erfahren Sie dabei auch eine Menge Wissenswertes aus der deutschen Biergeschichte.

Leitung: Dr. Christoph Pinzl (Diplom-Biersommelier)
Kosten: 25,00 EUR

Voranmeldung erforderlich (08442 / 7574)